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Kriegslok Dampflokomotive BR 52 der DR

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Kriegslok Dampflokomotive BR 52 der DR

Zur Zeit des II. Weltkriegs wurde von der DR eine Dampflokomotive gefordert, die in der Lage war, schwere Züge bis zu 1200 t zu ziehen. Daneben sollte die Lok mindestens 65 km/h bei voller Fahrt erreichen, damit der gerade im 
Krieg benötigte Nachschub befriedigt werden konnte.. Die Ingenieure mussten sich etwas einfallen lassen und entschieden sich für eine abgespeckte Version der BR 50. Aufgrund der Materialknappheit musste an allem Unwesentlichen gespart werden, so dass die BR 52 ohne Trittbretter am vorderen Teil des Kessels und ohne Vorwärmer auskommen musste.  

Auch der Bau des Kessels musste in der Produktion schnell gehen. So wurden einfach ein paar Stahlbleche zusammengeschweißt. Im Führerstand wurd auf jede Art von Luxus verzichtet. Nur die Basisbedienelemente wurden mit eingebaut. 

Die BR 52 war so konstruiert, dass sie ähnlich wie Modelle aus einem Baukasten von fast jeder Maschienenfabrik gefertigt werden konnte.
Insgesamt entstanden bis ins Jahr 1951 ca. 6240 Lokomotiven des Typs BR 52. Die BR 52 erwies sich als eine gute Arbeiterin. Sie zog über 600 t schwere Güterzüge in der Fläche mit bis zu 80 km/h, im Gebirge errechte sie je nach Steigung eine Höchstgeschwindigkeit noch von 50 km/h.

Diese sehr zuverlässige Dampflokomotive war bei der deutschen Bundesbahn bis 1963 im Dienst, bis Ihre Aufgaben durch leistungssärkere Dampfllokomotiven mit höherer Zugkraft und Geschwindigkeit übernahmen.

 

Technische Daten:

Achsfolge: 1´E
Lokantrieb: 2 Zylinder
Länge über Puffer: ca. 22,97 m
Gewicht: ca. 84,1 t
Durchmesser Treibachse: 1, 4 m
Höchstgeschwindigkeit: ca. 80 km/h

entsprechenden Modelleisenbahn Dampflokomotiven:
(auszugsweise):

bei Märklin: 3415, 3715,

bei Minitrix: 12151

bei Roco:  68272

 

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