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Hochgeschwindigkeitszug

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Hochgeschwindigkeitszug
Der bekannteste Hochgeschwindigkeitszug in Deutschland ist der ICE (InterCity Express). Die Deutsche Bahn  fertigte 1991 erstmals diesen elektrischen Schnelltriebzug für Höchstgeschwindigkeiten.
Der ICE der 1. Generation besteht aus 2 Triebköpfen jeweils an den Zugenden und führt bis zu 14 Mittelwagen. Da der Triebfahrzeugführer bei so hohen Gewindigkeiten bis zu 300 km/h nicht mehr in der Lage ist, Signalbilder deutlich wahrzunehmen, übernimmt bei diesem Zug ein Linienleiter die Information zwischen Zug Fahrdienstleitung.
Hierbei ist der ICE mit zwei Bordcomputern ausgerüstet. Aufgrund starker Druckwechsel zwischen und Tunnel und Außenbereich ist der Zug druckdicht abgeschlossen und mit einer  Klimaanlage ausgestattet.
Weiteres Zubehör des Zuges sind: Fußbodenheizung sowie Heizkörper an den Seitenwänden. Bei der Modelleisenbahnanlage ist zu empfehlen, einen Hochgeschwindigkeitsug nur auf größeren Anlagen einzusetzen, da er aufgrund seiner Länge bei kleineren Anlagen nicht so zur Geltung kommt.
 

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