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Dieseltriebwagen SVT 877 "fliegender Hamburger"

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Dieseltriebwagen SVT 877 "fliegender Hamburger"

In den 1920er Jahren war der Dieselpreis in eine neue Dimension geklettert, so dass man sich seitens der Bahngesellschaften Gedanken machte, welche Alternativen es gibt. Auch die langsam zunehmende Konkurrenz durch das Auto und das Flugzeug setzte die Eisenbahn unter Zugzwang. 

So kam es, dass ein neuartiger Dieseltriebzug entwickelt wurde - der fliegende Hamburger. Seine Jungfernfahr hatte er am 15. Mai 1933 und verband nun die beiden Metropolen Hamburg und Berlin. Auf dieser Strecke erreichte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 124,7 km/h, eine für die damalige Zeit beeindruckende Geschwindigkeit, 1935 sogar den Wert 132,4 km/h. 

Hierbei nutzte der "fliegende Hamburger" effizient die Kraft seiner zwei Maybach Dieselmotoren, die ihn bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von  ca. 160 km/h beschleunigen konnten.

Das Besondere an der Konstruktion dieses Zuges war, das er jeweils von zwei Enddrehgestellen sowie einem Jakobs-Drehgestell getragen wurde. Die Lagerung der Motoren in den Drehgestellen gab dem "fliegenden Hamburger" viel Stabilität.
Sein großes Manko waren jedoch ab und an sein Antrieb. Kam es zu einem Motorschaden, so war es für die Mechaniker sehr mühsam, das Fahrzeug wieder zu reparieren. Trotzdem wurde der Zug ein Erfolg, so dass die DRG 13 weitere Triebwagen bauen ließ.

Im Regelverkehr verbanden die VT 877 die großen Metropolen Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München und konnten bis zu 104 Reisende (mit Büffet) aufnehmen.
Mit der stetigen Entwicklung und Verbesserung der Elektrolokomotive konnte der "fliegende Hamburger" trotz technischer Erweiterungen nicht mithalten und wurde 1960 bei der Deutschen Bundesbahn (DB) außer Dienst gestellt.

 

Technische Daten:

Antrieb: 2x V 12 Maybach Dieselmotoren
Länge über Puffer: 41,906 m
Gewicht: ca. 93, 8 t
Achslast: 16,4 t
Leistung: 604 kW
V (max): 160 km/h

entsprechenden Modelleisenbahn Dampflokomotiven:
(auszugsweise):

bei Märklin: 37774, 37770

bei Kato: 30701

 

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