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Baureihe (BR) 01 Dampflokomotive mit Schlepptender der DRG

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Baureihe (BR) 01 Dampflokomotive mit Schlepptender der DRG

Der Ausbau des Schienennetzes in der 1920er Jahren brachte die Möglichkeit mit sich, höhere Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Strecken zu fahren.

Nach einer langen Test und Analysephase entschied man sich bei der DRG für die Baureihe (BR) 01 der Maschinenfabrik Borsig. Zu diesem Zeitpunkt war Borsig nicht bewusst, welchen Erfolg das Unternehmen mit dem Bau der Einheitslokomotive haben wird. Die BR 01 wir auch als Einheitslokomotive bezeichnet, da sie das Ergebnis einer Typenbereinigung der DRG ist. Zil der DRG war es, aus den Länderbahnen einen neuen Loktyp zu schaffen, der universal einsetzbar war, um die ausgebauten Strecken mit bis zu 120 km/h befahren zu können.

Bi de DRG wurden insgesamt 231 Dampfllokomotiven in Dienst gestellt, die ständig technisch optimiert wurden. So wurden die Zylinder der Lok verkleinert, die Kesselrohre verlängert und die Rauchkammer verkürzt. Als weitere große Entwicklung ist der Bau der 55 Dampflokomotiven der Baureihe 01-10 zu sehen, welche ihre Schwestern bei der Höchstgeschwindigkeit nochmals um 20 km/h übertrumpften. Die robusten Dampflokomotivschwestern taten Ihren Dienst bis 1973, bis sie schließlich ausgemustert wurden. 

Er später erkannte man die historische Bedeutung und den sich lohnenden Museumsbetrieb mit dieser Dampflok, so dass sich die Deutsche Bundesbahn (DB) entschloss, weiterhin 5 Lokomotiven zu erhalten.

 

Technische Daten:

Achsfolge: 2´C1
Lokantrieb: 2 Zylinder
Länge über Puffer: ca. 23,94 m
Leistung: 1647 kW
Zugkraft: 158,6 kN

entsprechenden Modelleisenbahn Dampflokomotiven:
(auszugsweise):

bei Märklin: 3048,

bei Minitrix: 12411

bei Roco:  43359

 

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